Zu meiner Person

Ich wurde 1963 in Dübendorf (ZH) geboren. Ich bin verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter. Seit 1998 leben wir im ländlichen Gutenswil, zwischen Uster und Fehraltorf im Zürcher Oberland. Zu unserer Familie gehört natürlich auch ein Hund, unsere Flat Coated Retriever Hündin "Ayla". Sie wurde im Juli 2016 geboren und ist noch ein richtiger Jungspund. Sie bringt viel Freude in unser Leben und es macht Spass, mit ihr zu arbeiten.

Tiere gehören schon seit meiner Kindheit zu mir und bereichern mein Leben. Früher war ich auch begeisterte Reiterin und verbrachte viel Zeit im Stall und im Sattel. Seit über 40 Jahren habe ich das grosse Glück, dass Hunde mich durch mein Leben begleiten. 

Zwar wollte ich als Kind und Jugendliche immer Veterinärmedizin studieren. Nach abgeschlossener Matura habe ich mich dann aber doch für eine kaufmännische Berufsrichtung entschieden.

Dennoch hat mich das Wesen "Hund" und alle Themen rund um das Verhalten und die Gesundheit immer sehr interessiert.  Am Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie, bei Dr. sc. Dennis Turner, habe ich eine Ausbildung zur Tierpsychologischen Beraterin absolviert, welche ich 2008 mit Diplom abgeschlossen habe. An der Paracelsus Schule in Zürich besuchte ich diverse Seminare zum Thema Anatomie, Physiologie und Pathologie der Haustiere sowie alternative Behandlungsmethoden. 

Durch meine letzte Hündin, welche selbst physiotherapeutische Behandlung benötigte, habe ich den Beruf der Hundephysiotherapeutin kennengelernt. Ich war von dieser Arbeit so fasziniert, dass ich mich entschieden habe, diese Ausbildung selbst zu absolvieren. Im September 2014 schloss ich diese ebenfalls mit Diplom ab.

Ich freue mich sehr, mir nun einen lange ersehnten Wunsch zu verwirklichen und eine Tätigkeit zum Wohle der Hunde ausüben zu können. 


Mein Werdegang

  • Ausbildung zur diplomierten Hundephysiotherapeutin am Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick in Karlsruhe, 2014    ®
  • Ausbildung zur diplomierten Tierpsychologischen Beraterin, I.E.T.,                            bei Dr. Dennis bei Turner, Zürich, 2008
  • Mitglied im Verband Tierpsychologischer Beraterinnen, VIETA
  • Mitglied im Verband Schweizer Tiertherapeuten SVTT
  • Fit-mit-Hund-Trainerin mit Zertifikat


Weiterbildungen Hundephysiotherapie

2019

  • Hundetaping Modul 2, Aufbautechniken, Rösmi Aeschlimann
  • Funktionelle Pathologie der Wirbelsäule und ihre Folgen,                         Univ.Doz.Dr. Ewald Köppel, 

2018

  • Hundetaping Basistechniken, Tiertaping nach Heinbökel, Rösmi Aeschlimann
  • Anatomie Becken/Hintergliedmasse, Anatomisches Institut Vet. Uni Bern
  • Flexiness Canine Fitnesstrainer, Gangwerk, Katharina Mattioli
  • Faszientherapie beim Hund, Animal Vital / Dr. Kirsten Häusler
  • Röntgenbilder richtig lesen und deuten, Akademie für Tierheilkunde

2017

  • Manuelle Therapie Wirbelsäule II, Sabine Harrer
  • Manuelle Therapie Wirbelsäule I, Sabine Harrer
  • Praxiskurs Laserfrequenztherapie nach Vinja Bauer
  • Basiskurs Laserfrequenztherapie nach Vinja Bauer
  • Manuelle Therapie Vordergliedmassen, Sabine Harrer
  • Fit-Paws Bobbie Lyons, Canine Fitness, Basic/Cavaletti/Senior/Puppy
  • Neurodynamik-Fortsetzungskurs, Sabine Harrer
  • Manuelle Therapie Hintergliedmassen, Sabine Harrer
  • Dorn-Therapie, Aufbaukurs, Susanne Schmitt

2016

  • Dorn-Therapie und Breuss-Massage für Hunde, Susanne Schmitt
  • Einführung in die Homöopathie für Tiere, Tierhomöopathie Mathys
  • Erste-Hilfe-Seminar für Tierhalter, NetAP, Tierspital Zürich
  • Lahmheitsdiagnostik beim Hund, Dr. med. vet. P. Rosin, Provet AG
  • Neurodynamik, Sabine Harrer, Human- & Tierphysiotherapeutin
  • Fachvorträge Baden-Badener Fortbildungstage, Faszien/Behandlungstechniken 
  • Low-Level Laserbehandlung, Dr. med. vet. Peter Rosin, Provet AG

2015

  • Gangbildanalyse, Rudolf Gysel, Anisana AG
  • Tier-Shiatsu für Hunde, Antonia Hutmacher, Tiershiatsu-Therapeutin
  • Sportphysiotherapie für Hunde, Sven Wagenhöfer


Weiterbildungen Tierpsychologie

2015 Calming Signals, Vortrag von Turid Rugaas

2015 Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold

2015 Andragogik, Vortrag von Irène Meier

2014 Hunde und Ihre Menschen, Vortrag von Dorit Feddersen-Petersen

2013 Lernspaziergänge, Workshop Certodog mit Sonja Doll-Sonderegger


Anrufen
Email
Info